Sichern und Fördern

Unser Ziel ist klar: Wir wollen die ökologische Landwirtschaft stärken und ausbauen. Das gelingt uns auf zwei Wegen: Einerseits durch die Übernahme von Höfen und Flächen, die der Stiftung vermacht werden und dann von Biobauern betrieben werden. Andererseits aber auch durch vielfältige Aktivitäten, die meistens im Zusammenhang mit „unseren“ Höfen stehen. Zum Beispiel durch Förderung von:

• Forschungsvorhaben (auch transdisziplinärer) zu Themen der ökologischen Landwirtschaft, sowie die Publikation und die pädagogische Vermittlung der daraus erwachsenden Erkenntnisse.
  • Kulturprojekten mit einem Bezug zur ökologischen Landwirtschaft.
  • Maßnahmen zum Denkmalschutz und der Denkmalpflege auf landwirtschaftlichen Höfen.
  • Volks- und Berufsbildung durch Veranstaltungen zu den Themen Naturschutz und ökologischer Landbau auf landwirtschaftlichen Höfen und vergleichbare Projekte und Maßnahmen.
  • Naturschutzmaßnahmen und Landschaftspflege im Zusammenhang mit ökologischer Landwirtschaft.

Sofern die Stiftung nicht unmittelbar selbst Projekte und Maßnahmen verwirklicht, fördern wir durch die Bereitstellung von Mitteln in geeigneter Form. Außerdem kann die Stiftung Stipendien gewähren und Preise vergeben. Und da Biodiversität und Kultur nicht an Grenzen haltmacht, arbeiten wir auch mit Menschen und Organisationen in anderen Ländern zur Sicherung des ökologischen Landbaus zusammen.