Gemeinsam für den Öko-Landbau

Die BioHöfe Stiftung hat sich auf Mit-Initiative der BioBoden eG gegründet. Ihre Gründungsstifter sind die GLS Treuhand aus Bochum und die Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL) – beide sind seit Jahren engagiert für eine neue Form der Landwirtschaft.

GLS Treuhand e.V.

Der GLS Treuhand e.V. fördert mit Ideen und Geld gemeinnützige Vorhaben für eine offene, aktive Bürgergesellschaft. Sie ist mit eigenen Zukunftsstiftungen tätig und verwaltet unselbstständige und selbstständige Stiftungen. Die GLS Treuhand unterstützt soziale, ökologische und kulturelle Lern- und Entwicklungsfelder und nutzt ihre über 50-jährige Erfahrung für die Weiterentwicklung von sinnvollen Beteiligungs- und Eigentumsformen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Durch Spenden, Schenkungen und Erbschaften fördert sie mit zahlreichen Partnern jährlich etwa 500 Projekte mit über 7 Millionen Euro. Das Spektrum reicht dabei von der Bildungsinitiative über die ökologische Saatgutforschung und Zukunftsstiftung Landwirtschaft bis hin zur Stärkung von Energiegenossenschaften.

Mehr unter: www.gls-treuhand.de

Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL)

Die Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL) setzt sich für eine Landwirtschaft ein, die von bäuerlichen Werten geprägt ist, verantwortlich mit Lebensgrundlagen wie Boden und Wasser umgeht, eine artgemäße Tierhaltung praktiziert und den Menschen ein gesundes Lebensumfeld sichert.

Die SÖL setzt sich dafür ein, dass der ökologische Landbau sowohl quantitativ als auch qualitativ weiterentwickelt wird. Es ist ihr ein Anliegen, die Gesellschaft für die Bedeutung einer umwelt- und menschengerechten Landbewirtschaftung zu sensibilisieren. Als gemeinnützige Stiftung ist sie überwiegend operativ tätig und agiert unabhängig und neutral. Sie arbeitet in erster Linie in den Bereichen Bildung und Vernetzung von Akteuren. Darüber hinaus möchte die SÖL durch Initialzündungen konkrete Projekte zur Förderung des Ökolandbaus anstoßen. Hierfür bedient sie sich eigener Medien, ermöglicht Bildungsveranstaltungen, schult Multiplikatoren und initiiert Gesprächs- und Diskussionsforen. Auf dem SÖL-Seminarbauernhof Gut Hohenberg bietet sie Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, die Bedeutung der Landwirtschaft aktiv zu erleben.

Mehr unter: www.soel.de

BioBoden Genossenschaft eG

Die BioBoden Genossenschaft will die Bio-Anbaufläche in Deutschland sichern und ausbauen. Dazu kauft sie für Öko-Landwirte Flächen und Betriebe, stellt auf ökologische Landwirtschaft um und bewirtschaftet auch selbst. Dadurch will sie den Öko-Anteil an der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche signifikant ausbauen. Die BioBoden Genossenschaft arbeitet auf einem Fundament einer 50-jährigen Erfahrung ihrer Gründungspartner und hat sich dem Ausbau der ökologischen Landwirtschaft und der Landsicherung verschrieben.

Jeder kann ab 1.000 Euro Mitglied werden und so Verantwortung für mehr Bio-Anbau übernehmen. Die BioBoden Genossenschaft wurde am 29. April 2015 in Bochum, gegründet. Sitz ist der Hof Rothenklempenow in Mecklenburg-Vorpommern. Als Vorstände firmieren Stefan Decke und Uwe Greff, Mitglieder des Aufsichtsrats sind Nikolai Fuchs (Vorsitzender), Silvia Bender, Ludolf von Maltzan und Christian Unselt.

Mehr unter: www.bioboden.de