Förderungen

Projekt "Schulgarten - Gärtnern und Schatten unter Bäumen"

Das Projekt der Freunde der Erziehungskunst an der Waldorfschule in Mbagathi in Kenia sorgt nicht nur für einen Bezug der Kinder zu Ihren Lebensmitteln, sondern ermöglicht allen Schulkindern in der Schulküche täglich eine Mahlzeit. In einer Region, in der viele Menschen nur knapp genug Geld für Essen und Miete verdienen, trägt die Landwirtschaft im doppelten Sinn einen wichtigen Teil zur Bildung junger Menschen bei.

Mehr über die Schule in Mbagathi erfahren

Kontaktforum Hofübergabe

Die Stiftung Ökologie & Landbau richtet das Kontaktforum aus. Hier werden Junglandwirte auf der Suche nach einem Betrieb und Landwirte auf der Nachfolgersuche zusammengebracht. Der Generationenwechsel zählt aktuell zu den zentralen Herausforderungen der Landwirtschaft. Ein Drittel der aktiven Landwirte erreichen in den kommenden zehn Jahren das Rentenalter. Um die Höfe für die ökologische Landwirtschaft zu erhalten, muss dem Prozess der Übergabe Raum und Hilfestellung gegeben werden. Dies ist die Aufgabe des Forums Hofübergabe.

Mehr zur Veranstaltung

Umweltschutz

Pflanzung alter Obstsorten

Die Landwirte auf dem Bärenbrunnerhof haben 2018 ein Umweltschutz - und Landschaftspflegeprojekt umgesetzt. Es wurden nach einem naturschutzfachlichen Konzept zur Stärkung des Bärenbrunnertals in Rheinland-Pfalz Obstbäume alter Sorten angepflanzt. Der Bärenbrunnerhof ist seit 2017 die erste Schenkung an die Biohöfe Stiftung.

Über den Hof